Autorin

RPC 2016: Selenia von "skyhunters in nature" und ich.

Ich bin ein waschechtes Nordlicht und Jahrgang 1995. Außerdem bin ich "in der Welt zu Hause": Ich reise sehr gern und habe schon zeitweise in Cape Town (Südafrika) und Sydney (Australien) gelebt. Die restliche Zeit über bin ich in Schleswig-Holstein aufgewachsen und habe in Hamburg studiert. Heute nenne ich Südhessen mein Zuhause – und Phoenix, meinen Minicamper, von dem ihr weiter unten lesen könnt.

Als sehr tierlieber Mensch habe ich auch ein paar Mitbewohner mit Fell und Schuppen zu versorgen, zumeist "Notfellchen", die anderswo aufgegeben wurden.
Außerdem teile ich meine vier Wände mit um die 1000 Büchern, in deren Welten ich liebend gern abtauche, wenn die Zeit es zulässt.

Meinen ersten Roman begann ich mit 12 Jahren zu schreiben. Im Laufe der Wochen und Monate folgten dem ersten Satz weitere, wurden zu Absätzen, Seiten, ganzen Kapiteln. Die ersten Leute lächelten nicht mehr nur milde, wenn ich erzählte, ein Buch zu schreiben.

Den Roman beendete ich eineinhalb Jahre später in Rohfassung, und noch eine Weile später fand sich tatsächlich für dieses erste Manuskript erst ein Agent, dann ein Verlag. So kam es, dass ich mit 17 meinen ersten Roman in den Händen halten und mich fortan offiziell "Autorin" nennen konnte. Es folgten meine ersten Auftritte auf Messen und Conventions sowie Lesungen und eine regelmäßigere Aktivität auf meinen Social Media Präsenzen.

Das war im März 2013. Heute, etliche Jahre später, habe ich weit mehr als ein Manuskript vollendet und auch so manche Kurzgeschichte verfasst. Der Fantasy bin ich treu geblieben, schreibe aber mittlerweile in etlichen Untergenres davon. Das gibt mir die Möglichkeit, mich in mittelalterlichen Welten genauso wie in unserer zu bewegen und auch den Stand der Technik, die Möglichkeiten etc. zu variieren und immer wieder Neues auszutesten. Zwei Wesen tauchen aber immer wieder in meinen Geschichten auf: Greife und Drachen.

Neben Romanen und Novellen schreibe ich auch Kurzgeschichten, die zumeist in Anthologien verschiedener Verlage erscheinen oder auf meiner Patreon-Seite veröffentlicht werden.

Seit September 2020 bin ich hauptberufliche Autorin und widme mich in Vollzeit dem Schreiben und Veröffentlichen. Dazu gehören auch der Besuch zahlreicher Messen & Conventions sowie das Livestreaming.
Einige meiner Bücher erscheinen in verschiedenen Verlagen, andere veröffentliche ich im Selfpublishing. Außerdem kümmere ich mich um meinen eigenen Merch.

Streamerin

Als Janika_Hoffmann streame ich Variety-Content auf YouTube und LiveSpace.
Mein erster Stream lief am 22.06.2020 auf Twitch – zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Namen Winged_Charly. Mittlerweile bin ich aus Gründen der besseren Erkennbarkeit unter meinem Klar- und damit Autorinnennamen unterwegs.

Meine Livestreams finden mehrmals die Woche statt und starten zumeist um 18 Uhr. Zu den Themen und Inhalten zählen Lesungen, Co-Working und Einblicke in die Welt einer Autorin ebenso wie Gaming, Gastlesungen und Talkformate. Außerdem wird viel geplauscht, und auch gemeinsame Communityaktionen werden häufig geplant.
Wann ich welche Formate streame, ist in den wöchentlichen Streamplänen auf all meinen Social-Media-Plattformen sowie auf meinem Discord-Server im Kanal #Livestreams nachzulesen.

logo-mockup-with-gold-phoenix

Seit ich auf Twitch streame, ist meine Leser*innenschaft eine Community, die so bunt und vielfältig wie ihre Mitglieder ist. Die Greifenfamily hält eng zusammen, neue "Greifis" sind aber jederzeit herzlich willkommen und werden mit offenen Armen empfangen.
Außerdem ist die Community maßgeblich daran beteiligt, dass ich meinen Lebensunterhalt als hauptberufliche Autorin und Streamerin bestreiten kann.

Ich bin Twitch Affiliate und im YouTube-Partnerprogramm, was bedeutet, dass ich bezahlte Abonnements ("Subs") anbieten kann. Grundsätzlich kann jede*r die Streams gratis ansehen. Mit einem Account kann im Chat mitgeschrieben werden, und wer über ein Abo verfügt, kann kanaleigene Abzeichen und Emotes nutzen.
Wer Mitglied auf meinem Discord-Server ist und ein Profil mit aktivem Sub verknüpft hat, kann die Emotes auch dort nutzen und wird zudem für den Abo-Bereich freigeschaltet.

Streaming ist eine tolle Möglichkeit, um regelmäßig in den Austausch mit meiner Community zu treten und live mit dieser zu kommunizieren, gemeinsam Spaß zu haben und manchmal auch Pläne zu schmieden, beispielsweise für Events oder neuen Merch. Auch die ein oder andere Geschichtenidee oder Vorab-Einblicke erwarten euch hier.

Greivan

Foto: M. Schwier

Ursprünglich habe ich unter dem Hashtag #VanPlan begonnen, meinen Wunsch nach einem eigenen Campervan mit meiner Community zu teilen. Viele Jahren verfolgte mich der Wunsch nach einem Camper, der mich als Messegefährt und mobiles Arbeitszimmer, aber auch als privater Reisebegleiter durch die Welt tragen würde. So hätte ich mein Buch- & Merchlager sowie mein kleines, rollendes Zuhause immer dabei, könnte die Kosten für Hotels sparen und wüsste vor allem meinen mobilen Arbeitsplatz und gemütliches Bett für die Nacht stets bei mir.

Da meine Community die Greifenfamily ist, entstand recht schnell der Begriff Greivan, also Greifen-Van, als Bezeichnung für mein Traumfahrzeug, und dieser Name blieb hängen.

Ursprünglich hatte ich einen Kastenwagen mit 6,00 m Länge im Kopf, doch es kam anders: Im November 2022 fuhr ich einen lavaroten Caddy Maxi probe. Es war Liebe auf den ersten Blick, und so kam "Phoenix" mit mir nach Hause. Bald darauf begann ich mit Hilfe lieber UnterstützerInnen mit dem Ausbau.

Heute ist Phoenix mehr als nur ein Minicamper: Er ist meine rollende Zweitwohnung. Auf 3,6 qm bin ich (bis auf eine Dusche) vollautark unterwegs, daher bezeichne ich den Wagen auch gern als "meine Zweitwohnung". Den Innenraum kann ich flexibel als Messetransport, rollendes Büro oder aber Ein-Raum-Wohnung auf Rädern nutzen, mit Couch, Küche, Kleiderschrank, WC und Bett.
Durch seinen lavaroten Lack und mein golden foliertes Logo ist Phoenix zudem ein echter Hingucker. Gleichzeitig ist er mit seinen 5,00 m Länge und 1,86 m Höhe kompakt genug, dass ich fast überall hingelangen kann und Parkmöglichkeiten finde.
Phoenix begleitet mich auf fast jedes Event, auf dem ich vertreten bin. In den meisten Fällen schlafe ich dadurch auch "zu Hause". Lediglich bei besonders großen Veranstaltungen, beispielsweise der Leipziger Buchmesse, habe ich so viele Bücherkisten dabei, dass auch das Bett damit belegt ist.

Übrigens: An Phoenix' Rückspiegel hängt eine Feder. Warum das interessant ist? Zur Antwort auf diese Frage würde ich euch empfehlen, euch meine Reihe "Van-Magie" einmal näher anzuschauen ...